Die Deutsche Telekom gehört zu den führenden Telekommunikations-Anbietern weltweit und ist mit knapp 230.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern vertreten. Zur Philosophie des Unternehmens gehören Kundennähe, exzellenter Service und persönliche Beratung. Das gilt ganz besonders für das Privatkunden-Geschäft in Deutschland. Der klare Anspruch: in der bundesweit eigenen Shop-Infrastruktur das beste Marken- und Einkaufserlebnis im deutschen Telekommunikationsmarkt zu bieten. Deshalb baut die Telekom, die in diesem Segment bereits seit 2004 unser Kunde ist, in ihren rund 500 Telekom-Shops das digitale Workforce Management jetzt konsequent aus. 4.500 eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 500 Aushilfskräfte werden entlang der Kundenfrequenzen, teils im Halbstundenintervall, disponiert. Weitere Bedarfstreiber sollen die Planung bald zusätzlich optimieren. Gesetze, Tarife, Qualifikationen, komplexe Betriebsvereinbarungen und unterschiedlichste Arbeitszeitregelungen fliessen automatisch in die Disposition ein und stellen rechts- und regelkonforme Einsatzpläne sicher. Der Dienstleister möchte noch mehr Flexibilität und Effizienz rund ums Personal schaffen – von der kleinen Filiale bis zum grossen Flagship Store.
Dafür sollen in einem mehrstufigen Modell mittelfristig bis zu 50 Prozent der Fachkräfte filialübergreifend eingesetzt werden. Je nach gewählter Flexi-Stufe können sie in der Nähe ihrer Stammfiliale, in einem erweiterten Radius oder untertägig in mehreren Filialen eingeplant werden. Kein Problem für unsere Enterprise Solution – sie berücksichtigt bei der Disposition auch die entstehenden Fahrtzeiten mit. Ein weiteres Thema auf der Management Agenda ist die stärkere Integration aller Shop-Mitarbeiter in die Arbeitszeitgestaltung. Dafür werden gerade unser Staff Center und die mobile App in allen Filialen eingeführt. Das Pilotprojekt mit 60 Shops und etwa 500 Beschäftigten ist abgeschlossen, alle Stakeholder sind von der modernen Lösung begeistert. Der Rollout in die restlichen Filialen läuft. Bald können alle Mitarbeitenden ihre präferierten Arbeitszeiten, Wunschschichten und Sondereinsätze über das digitale Antragswesen einstellen. Ganz einfach und intuitiv. Über die App sind sie bei Planänderungen immer topaktuell informiert. Das nächste Projekt für noch mehr Kunden- und Mitarbeiterorientierung steht bereits fest: die mittel- und langfristige Kapazitätsplanung. Das ist Workforce Management auf hohem Niveau.
Quelle: ATOSS Kunde Deutsche Telekom | ATOSS Geschäftsbericht 2020