Life is a beautiful sport. Das ist der LACOSTE Spirit auf den Punkt gebracht. Weltweit werden durchschnittlich zwei Produkte der Premium-Casualwear-Marke pro Sekunde verkauft. Neben den Damen-, Herren- und Kinder-Kollektionen gehören exklusive Accessoires, Parfums, Schuhe und Brillen zum Sortiment der Marke. Für LACOSTE haben Kundenzufriedenheit und positive Einkaufserlebnisse höchste Priorität. ATOSS Workforce Management trägt dazu bei, diesen Anspruch in die Praxis umzusetzen. Zum Beispiel in den Niederlanden. Dort vertreibt der Joint-Venture-Partner NL Diffusion die bekannte Marke mit dem Krokodil. Das Unternehmen ist für den gesamten Benelux-Raum verantwortlich und verfügt über LACOSTE Geschäfte in erstklassigen Lagen wie dem Rokin im Zentrum von Amsterdam. 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sieben Monobrand-Boutiquen und zwei Outlets werden mit der ATOSS Retail Solution gemanagt. Ziel der digitalen Planung ist es, den Personaleinsatz konsequent entlang der Kundenfrequenz zu managen, teure Unter- und Überbesetzungen zu vermeiden und tagtäglich besten Service zu bieten. Qualifikationen wie Kasse, Filialschlüssel oder Spezialwissen für bestimmte Warengruppen sind transparent im System verfügbar. Alle Gesetze und Arbeitszeitregelungen wurden im Standard abgebildet und werden automatisch bei der Disposition der Mitarbeiter berücksichtigt. Nach dem erfolgreichen Projekt in den Niederlanden steht bereits der Rollout in Belgien bei BL Diffusion auf der Agenda – drei LACOSTE Boutiquen und ein Outlet sollen künftig ebenfalls von digitalem Workforce Management profitieren.
Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeitet LACOSTE bereits seit einigen Jahren mit der ATOSS Retail Solution. In 40 Boutiquen und 16 Outlets werden die Arbeitszeiten von rund 500 Mitarbeitern kunden- und serviceorientiert geplant und gesteuert. Alle Zeitdaten laufen im Headquarter in Frankreich zusammen und stehen dem zentralen Human Resources Management für Auswertungen zur Verfügung. Wir freuen uns auf weitere Projekte rund um den Globus.
Workforce Management ist en vogue. Zahlreiche Brands wie Benetton, Escada, Holy Fashion Group, Marc Cain, Mustang, Tommy Hilfiger Europe, s.Oliver oder Wolford setzen ebenfalls auf ATOSS Lösungen. On Premises oder in der Cloud.
Quelle: ATOSS Kunde Lacoste | Geschäftsbericht 2019