In einer Welt, in der das Gehalt nicht mehr DER entscheidende Aspekt bei der Wahl des Arbeitgebers ist, entscheidet die People Experience darüber, wo Fachkräfte arbeiten. Unternehmen, die Fachkräfte gewinnen und begeistern wollen, sorgen nicht nur für ein attraktives Arbeitsumfeld, sondern stellen die Menschen in den Mittelpunkt und schließen mit ihnen einen „Human Deal“. Flexible Arbeitszeitgestaltung entlang der Lebensphasen, Einbindung und Fairness bei der Dienstplanung. Nur drei Beispiele, die verdeutlichen, wie das Arbeitsleben und private Flexibilität, Selbstbestimmung sowie Autonomie zusammenhängen. Nur drei Beispiele dafür, wie Unternehmen die People Experience positiv beeinflussen können.
Die Erfolgsformel lautet: Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit verbinden!
Gerade das Gesundheitswesen leidet unter dem Fachkräftemangel. Damit medizinische Einrichtung mit dem vorhandenen Personal so gut wie möglich planen und agieren können, aber auch damit die Branche und die Berufe attraktiver werden, muss Arbeitszeit modern gedacht werden, wie es bereits an der Universitätsmedizin Mainz gelebt wird.
Wenn Unternehmen es schaffen wollen, Mitarbeitende für sich zu begeistern, muss mehr Selbstbestimmung das Maß der Dinge sein. Mitarbeitende, Fachkräfte stehen im Fokus von Organisationen und sind das Mittel zum Erfolg. Wie dies gelingen kann, erklärt Steffen Köhler, Geschäftsbereichsleiter Personal und Bildung bei den Kliniken Südostbayern, in unserem Video.
Wie setzen Unternehmen eine innovative Arbeitszeitgestaltung mit mehr Fokus auf die Mitarbeitenden um? Michael Knoblauch, Director Consulting bei ATOSS, hat bei der letzten Masterclass innovative Ideen zur Schaffung einer attraktiven Arbeitsumgebung mit dem Fokus auf Menschlichkeit vorgestellt.
Wie gelingt mehr Autonomie in der Arbeitsorganisation? Prof. Dr. Michael Löhr, Pflegedirektor im LWL-Klinikum Gütersloh, hat beim letzten Healthcare Day vorgestellt, wie New Work in der Praxis funktioniert und wie dies dazu beitragen kann, Mitarbeitende dauerhaft zu binden und offene Stellen zu reduzieren.
Bei Hornbach ist neben Top-Service am Kunden und der Optimierung von Umsätzen die Fairness und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für die Mitarbeitenden wichtig. Mit dem Programm „Arbeitszeit nach Maß“ hat die Baumarktkette einen enormen Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Flexibilität gemacht. Gerade vor dem Hintergrund des Arbeitskräftemangels ist dies ein wichtiger Faktor, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.